Seniorenzahnheilkunde in Braunschweig

Besonders im fortgeschrittenen Alter sind gesunde Zähne ein wichtiger Faktor für den Erhalt der Lebensqualität. Fehlende Zähne, freiliegende Zahnhälse, Erkrankungen, Medikamente oder zunehmende Mundtrockenheit können Ihre Zahngesundheit beeinträchtigen und Zahnerkrankungen wie Parodontitis oder Karies fördern. Hinzu kommen oftmals körperliche Einschränkungen wie ein schwächeres Sehvermögen, Rheuma oder Arthritis.

Oft können die Zähne dann nicht mehr wie gewohnt gepflegt werden. Dies erhöht das Risiko für Zahn- und Parodontalerkrankungen. Schlechtsitzende Zahnprothesen können zu Druckstellen führen oder die Kaufunktion mindern.

Seniorenzahnmedizin in Braunschweig für gesunde Zähne bis ins hohe Alter

Dies alles muss nicht sein! Eine konsequente Zahnprophylaxe – angepasst an Ihre persönlichen Bedürfnisse – hilft Ihnen, die Zähne auch bis ins hohe Alter gesund zu halten. Um potenzielle Zahndefekte, Parodontalerkrankungen oder schlechtsitzenden Zahnersatz schnell zu erkennen, betreuen wir unsere älteren Patienten im Rahmen professioneller Seniorenzahnmedizin in Braunschweig.

Vorteile der Seniorenzahnmedizin

Um die Zähne ein Leben lang gesund zu erhalten, müssen mit steigendem Alter die geänderten Bedürfnisse der Patienten, sowie verschiedenste körperliche Einschränkungen berücksichtigt werden.

Oft vermindert sich im Alter das Sehvermögen und die Hände sind nicht mehr so beweglich wie früher. So können leicht Defizite bei der häuslichen Zahnpflege entstehen, wodurch das Risiko für Zahnerkrankungen steigen kann. Eine professionelle Zahnreinigung – regelmäßig durchgeführt – kann dem entgegenwirken. Diese passen wir individuell an Ihre Zahnsituation an. Sie erhalten Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihre persönliche Mundhygiene wieder optimieren können. Zusätzlich erhält auch Ihre herausnehmbare Prothese eine gründliche Reinigung.

Gutsitzender Zahnersatz ist wichtig, um die Kaufunktion zu erhalten. Daher kontrollieren wir im Rahmen der Seniorenzahnmedizin in Braunschweig grundsätzlich Sitz und Funktion Ihrer Prothese. So können Fehlbelastungen oder Druckstellen frühzeitig erkannt und behoben werden. Notwendige Reparaturen und Unterfütterungen können wir kurzfristig und ohne lange Wartezeit erledigen.

Sollte einmal eine aufwendigere Arbeit nötig sein, berücksichtigen wir grundsätzlich altersspezifische Einschränkungen. Notwendige Zahnbehandlungen werden sinnvoll geplant, so dass keine großen und anstrengenden Termine auf Sie zu kommen.

Uns ist es wichtig, Ihnen auch im Alter eine optimale Zahngesundheit zu ermöglichen. Dabei respektieren wir stets Ihre Wünsche und Bedürfnisse.

Wünschen Sie eine professionelle Betreuung im Rahmen unserer Seniorenzahnmedizin in Braunschweig?

Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei Ihrem Zahnarzt in Braunschweig. Kontaktieren Sie uns unter 0531 – 34 46 34. Gerne können Sie uns auch online kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!