Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Braunschweig

Die professionelle Zahnreinigung ist die wichtigste Maßnahme in der Zahnprophylaxe. Regelmäßig durchgeführt verhindert sie die Entwicklung einer zahnschädlichen Bakterienflora und beugt so effektiv die Entstehung von Karies und Parodontitis vor.

Professionelle Zahnreinigung

Grundsätzlich sollte eine professionelle Zahnreinigung nur von ausgebildetem Personal durchgeführt werden. Bei Ihrem Zahnarzt in Braunschweig wird die Professionelle Zahnreinigung (PZR) daher von speziell geschulten Prophylaxe-Assistentinnen übernommen. Ziel der PZR ist die vollständige Reinigung der Zahnoberflächen und -zwischenräume. Dabei werden die Zähne vollständig von Zahnstein, Zahnbelag (bakterieller Plaque) und Verfärbungen (durch Kaffee, Tee oder Tabakkonsum hervorgerufen) befreit.

Durch die ausgiebige Reinigung werden auch Stellen des Mundraums gereinigt, die Sie zu Hause selbst nur unzureichend säubern können. Brutstätten für Karies- und Parodontitisbakterien werden beseitigt und unansehnliche Zahnverfärbungen entfernt. So erscheinen Ihre Zähne nach dem Termin wieder glänzend und strahlen in ihrer natürlichen Zahnfarbe. Durch eine professionelle Zahnreinigung in Braunschweig fühlt sich die Zahnreihe angenehm glatt an, so dass Bakterien sich nur schlecht wieder anlagern können.

Schritte der PZR

Die professionelle Zahnreinigung in Braunschweig verläuft in folgenden Schritten:

• Entfernung grober Ablagerungen und Zahnstein mittels Ultraschall
  • Feinreinigung der Zahnoberfläche zur Entfernung der weichen Beläge
  • Säuberung der Zahnzwischenräume
  • Entfernung von Zahnverfärbungen
  • Ausgiebige Zahnpolitur für eine glatte Oberfläche
  • Behandlung der Zahnflächen mit hochkonzentriertem Fluorid zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Zahnschmelzes

Im Anschluss zeigt Ihnen unsere Mitarbeiterin bei Bedarf gerne Optimierungsmöglichkeiten für die häusliche Zahnpflege und berät Sie zum Thema zahngesunder Ernährung sowie zu allen Fragestellungen rund um Ihre Zahngesundheit. Für eine optimale Zahnprävention empfehlen wir die PZR alle 6 – 12 Monate in unserer Praxis durchführen zu lassen.

Je nach Bedarf und gesundheitlicher Situation passen wir die Zahnreinigung auf Ihre persönlichen Bedürfnisse an. Im Falle einer aggressiven Parodontitiserkrankung oder bei körperlichen Einschränkungen ist es empfehlenswert, die PZR in kürzeren Abständen zu weiderholen. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Zahnpflege eines pflegebedürftigen Angehörigen. Bitte sprechen Sie uns an!

Wünschen Sie eine professionelle Reinigung Ihrer Zähne?

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung in Braunschweig. Kontaktieren Sie uns online oder unter 0531 – 34 46 34. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!