Prophylaxe in Braunschweig

Eine regelmäßige und umfassend durchgeführte Zahnprophylaxe ist die beste Möglichkeit, Zahn- und Parodontalerkrankungen langfristig zu vermeiden. Dafür setzen wir im Rahmen der Prophylaxe in Braunschweig verschiedene Maßnahmen zur Erhaltung und Festigung der Zahngesundheit sowie Maßnahmen zur Früherkennung und Frühbehandlung bei Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates ein.

Zahnprophylaxe in Braunschweig

Das grundlegende Ziel einer professionellen Zahnprophylaxe ist die Vermeidung von Karies, Parodontitis und Funktionsstörungen. Um dies effektiv zu erreichen, arbeiten wir nach den drei Säulen der Zahnprävention:

• Kariesprophylaxe, zur Vorbeugung von Karies
  • Parodontalprophylaxe, zur Vorbeugung von Parodontitis und Parodontalerkrankungen
  • Kieferorthopädische Prophylaxe, zur Vorbeugung von Gebissfehlentwicklungen

Die Säulen der Karies- und Parodontalprophylaxe umfassen vor allem Präventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Mundhygiene und Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Zahnsubstanz. Dazu zählen vor allem Leistungen wie die professionelle Zahnreinigung und die Röntgendiagnostik zur Kariesfrüherkennung oder Fluoridbehandlungen. Die kieferorthopädische Prophylaxe in Braunschweig umfasst Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlstellungen, die schwer zu reinigen wären oder Funktionsstörungen des Kiefers verursachen können. Gerne beraten wir Sie auch zum Thema zahngesunde Ernährung und unterstützen Sie bei der Optimierung der Zahnpflege.

Da jede Lebenslage unterschiedliche Ansprüche an die Zahnprophylaxe stellt, ist ein individuell gestaltetes Vorsorgeprogramm maßgeblich für die Erhaltung der Zahngesundheit. Insbesondere Kinder oder Schwangere benötigen eine speziell angepasste Zahnprävention.

Zahnprophylaxe für Kinder

Früh übet sich, wer ein Meister werden will. Dies gilt auch in der Zahnpflege. Daher legt Ihr Zahnarzt in Braunschweig besonderen Wert auf eine kindgerechte Zahnprophylaxe. Im Vordergrund steht die gesunde Zahn- & Gebissentwicklung sowie das Erlernen der richtigen Mundhygiene.

Im Rahmen unseres Zahnputztrainings lernen unsere kleinen Patienten ihre eigenen Zähen richtig zu pflegen und auf eine zahngesunde Ernährung zu achten. Das Anfärben der Zähne zeigt Ihrem Kind anschaulich, an welchen Stellen besser geputzt werden kann.

Unsere speziell geschulten Prophylaxe-Assistentinnen führen anschließend im Rahmen der Individualprophylaxe eine gründliche Reinigung der Zähne oder falls nötig Fissurenversiegelungen durch. Gerne helfen wir Ihnen auch bei der Entwöhnung Ihres Kindes von zahnschädlichen Angewohnheiten, den sogenannten Habits wie z.B. dem Daumenlutschen. Sprechen Sie uns gerne an!

Zahnprophylaxe in der Schwangerschaft

Jede Schwangerschaft kostet einen Zahn – das war einmal!

Besonders vor und während der Schwangerschaft ist eine gründliche Vorsorge wichtig. Im Mittelpunkt steht hier die Keimreduktion im Bereich der Mundhöhle zur Vorbeugung von Zahn- und Parodontalerkrankungen. Zusätzlich empfehlen wir unserer Patientinnen zu Beginn der Schwangerschaft eine Kontrolluntersuchung sowie eine weitere im letzten Drittel. So können mögliche Erkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Wünschen Sie weitere Informationen zur unseren Zahnvorsorge-Leistungen?

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Prophylaxe in Braunschweig. Kontaktieren Sie uns unter 0531 – 34 46 34. Nutzen Sie auch unser Online-Formular. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!