Kiefergelenkstörungen erfolgreich therapieren

Wird unser Kauapparat übermäßig beansprucht oder belastet, schadet das unserem gesamten Körper. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Überbeanspruchung durch Zähneknirschen (Bruxismus), einen falsch sitzenden Zahnersatz oder eine angeborene Fehlstellungen ausgelöst wird.

Denn ist die Funktion der Kiefermuskulatur und des Kiefergelenkes erst einmal gestört, sind Beschwerden bereits vorprogrammiert. In solchen Fällen spricht man von einer sogenannten craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Eine CMD ist ein komplexes Krankheitsbild, das mit den verschiedensten Begleiterscheinungen einhergeht. Symptome können neben Zahn- und Kieferschmerzen auch Taubheitsgefühle, Verspannungen, Ohrgeräusche sowie Schwindel sein. Neben den körperlichen Symptomen leiden Betroffene häufig auch unter psychosomatischen Belastungen wie etwa Schlafstörungen oder Stress. Um eine CMD-Erkrankung erfolgreich diagnostizieren zu können, legen wir großen Wert auf eine umfassende Funktionsanalyse.

Bei den meisten Patienten trägt eine individuell angefertigte Aufbissschiene bereits zur deutlichen Linderung der Beschwerden bei. Je nach Ausprägung der Symptome kann es allerdings auch ratsam sein, andere Spezialisten, wie etwa Orthopäden oder Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, aufzusuchen.

Als Ihr Zahnarzt in Braunschweig setzen wir alles daran, Ihnen zu einem beschwerdefreien Alltag zu verhelfen. So können Sie schon bald wieder durchstarten!

Sie haben Fragen zum Thema CMD-Therapie in Braunschweig? Dann kontaktieren Sie uns doch telefonisch unter der 0531 − 34 46 34 oder nutzen Sie unser Online-Kontaktformular, um einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie!